Wendenborstels Uwe Dankenbring erhält DFB-Ehrenamtspreis 2023

vlnr. NFV Kreis Vorsitzender Markus Schenke und der Ehrenamtspreisträger Uwe Dankenbring

Landesbergen. Etwa 1,7 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich in den rund 24500 Fußballvereinen. Um diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, vergibt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit seinen Landesverbänden jedes Jahr den DFB-Ehrenamtspreis, diesmal zum 26. Mal. 263 Fußballkreise wählten ihren Kreissieger aus, der dann zu einem Dankeschönwochenende nach Barsinghausen eingeladen wird. Zusätzlich besteht die Chance für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen zu werden. Die Kreisvereine hatten in der ersten Jahreshälfte Gelegenheit, verdiente Ehrenamtliche dem Ehrenamtsbeauftragten des NFV-Kreises Nienburg, Carsten Schmidt, zu melden.

Am vergangenen Wochenende ehrte der NFV-Kreis Nienburg im Landesberger Mühlengasthof seinen diesjährigen Ehrenamtspreisträger. Uwe Dankenbring, Kassenwart von der SG Wendenborstel, erhielt vom Nienburger NFV-Kreisvorsitzenden Markus Schenke eine DFB-Urkunde. Der 58-Jährige ist die gute Seele seines Fußballvereins und dort nicht mehr wegzudenken. Seit 1995 führt er die Kasse der SG Wendenborstel. Neben der tadellosen Kassenführung sorgt er für den Getränkeeinkauf und –verkauf bei den Heimspielen der SGW. Ebenso engagiert er sich in der Sponsoringpartnersuche. Die Schaffung neuer Sportmöglichkeiten am Sportplatz für Jedermann ist ihm auch nicht fremd. So wurde erst kürzlich ein Outdoorfitnessgerät installiert, finanziert durch einen Sportförderfond. Uwe Dankenbring ließ die Zeit während der Corona Pandemie nicht ungenutzt und stellte eine „BBP-Meets-Yoga-Gruppe“ auf. Circa 30 ortsansässige Damen und Herren treffen sich hier unter qualifizierter Leitung wöchentlich. Für die Zukunft gibt es noch weitere Vereinsprojekte, die Dankenbring verwirklichen möchte. Seine Fußballschuhe schnürte er selbstverständlich auch für die SG Wendenborstel und feierte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Wendenborstels Vereinsboss Henrik Förster ist voll des Lobes über seine „rechte Hand“: „Als Vorsitzender profitiere ich enorm von Uwe. Seine große Erfahrung und Weitsicht sind ein Mehrwert, den ich nicht in Worte fassen kann. Jeder Verein wünscht sich einen Uwe - da können Sie sich sicher sein! Das ist „Uns Uwe“ – auch wenn nicht so berühmt wie das Hamburger Original Uwe Seeler.“

Markus Schenke ehrte ebenfalls:

  • Christoph Schlemermeyer (SC Marklohe): Christoph Schlemermeyer zeigte über mehrere Jahre herausragende Leistung zum Erhalt und der Neubildung von Jugendmannschaften beim SC Marklohe.
  • Hermann Hustedt (SV Duddenhausen): Hermann Hustedt ist seit der Saison 2017 bis zur jetzigen Saison als Jugendtrainer im SV Duddenhausen sehr engagiert tätig und die gute Seele des Vereins. Während der Corona Pandemie hielt er den Trainingsbetrieb aufrecht. 2022 organisierte er ein Trainingscamp mit Zeltlager. Außerdem ist er seit 2021 als Platzwart tätig.

 

Nicht anwesend und trotzdem geehrt wurden:

- Janine Geisler (SV Husum): Janine Geisler ist in mehreren Vereinen Jugendleiterin (SV Schessinghausen, SCB Langendamm und SV Husum). Zusätzlich ist sie im NFV-Kreis Nienburg Staffelleiterin der F-, und G-Junioren (mit mehr als 80 Mannschaften).

- Luisa Homfeld (SV Hoyerhagen): Luisa Homfeld ist eine tragende Kraft in ihrer Mannschaft und übernimmt zusätzlich seit mehr als 8 Jahren die Staffelleitertätigkeiten im NFV-Kreis Nienburg.

- Stefan Kleimann (SV Husum): Bereits in der Saison 2017/18 hat er geholfen den Mädchenfußball wieder nach Husum zu bringen. Seitdem trainiert er durchgehend eine Juniorinnen-Mannschaft. Durch sein Engagement trug er dazu bei, dass eine weitere Juniorinnen-Mannschaft nachgemeldet werden konnte. Stefan Kleimann unterstützt alle anderen Trainer und übernimmt auch Trainingseinheiten oder Spiele, wenn andere Trainer verhindert sind.

 

Alle Geehrten erhielten eine DFB-Urkunde, DFB-Uhr und ein DFB-Trikot der Nationalmannschaft. Zum Abschluss lud Markus Schenke zum gemeinsamen traditionellen Weihnachts-Dankeschön-Essen ein.

Text und Fotos: Jens Lucenz

 

vlnr. Markus Schenke, Hermann Hustedt, Uwe Dankenbring und Christoph Schlemermeyer
Die geehrten Ehrenamtlichen von links: NFV-Kreisvorsitzender Markus Schenke, Hermann Hustedt, Ehrenamtspreisträger Uwe Dankenbring und Christoph Schlemermeyer

Autor: Thorsten Hoffmeier