STOPP! – Fünf Minuten Pause: Pilotprojekt im Kreis Nienburg

In Anbetracht zunehmender Spielabbrüche, Zuschauerfehlverhalten und Vorfällen von grober Gewalt gegen Offizielle hat sich der NFV Kreis Nienburg entschieden, an dem Pilotprojekt teilzunehmen.
Wir möchten die Sicherheit auf unseren Fußballplätzen gewährleisten und das Spielerlebnis für alle Beteiligten verbessern.

Das Konzept ist einfach: Bei Bedarf kann der Schiedsrichter das Spiel für maximal fünf Minuten unterbrechen. Während dieser Zeit bleiben die Mannschaften auf dem Feld, jedoch separiert in ihren jeweiligen 16ern. Vor der Unterbrechung informiert der Schiedsrichter die Mannschaftsverantwortlichen und Trainer über den Grund des Stopps.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Stopp-Maßnahme zu jeder Zeit im Spiel eingesetzt werden kann, jedoch maximal zweimal. Bei einer dritten Unterbrechung wird die Partie als abgebrochen gewertet.

Wir haben bereits im Rahmen von Gewaltpräventionsterminen und Arbeitstagungen die Vereine über dieses Pilotprojekt informiert. Die Meinungen dazu sind geteilt, doch wir sind zuversichtlich, dass die Rückrunde zeigen wird, ob das Ziel erreicht wird.

Wir sind fest entschlossen, die Sicherheit und Fairness im Fußball im Kreis Nienburg zu fördern. Zusammen mit den Vereinen und der Unterstützung unserer Fußballgemeinschaft glauben wir fest daran, dass wir diese Ziele erreichen können.


Autor: Janine Geisler