Stefan Diekmann übernimmt den NFV-Kreisjugendausschuss - Rückkehr nach sieben Jahren

Marklohe (pa). Vor wenigen Tagen fand im Markloher Herbert-Fisbeck-Heim die NFV-Jugendbörse statt. Eingeladen hatte Markus Schenke, der amtierende Kreis- und Jugendausschussvorsitzende. Letztmals eröffnete Schenke als Moderator den Abend. Die Kreisvereine hatten ihre Jugendwarte geschickt. Der Nachbarkreis Diepholz war mit Stephan Meyer (Jugendausschussvorsitzender) und Wolfgang Rohlfs (Staffelleiter A-Junioren) vertreten. Gleich zu Beginn übergab Markus Schenke nach zwölfeinhalb Jahren die Geschäfte an einen alten Bekannten, Stefan Diekmann aus Hoya. Diekmann war bereits von 2007 bis 2016 als Staffelleiter der C-Junioren im Jugendausschuss tätig. Zusätzlich war er Verantwortlicher für die Hallenkreismeisterschaften. Der Softwareentwickler hatte im Vorfeld bereits seine erste dreistündige Jugendausschusssitzung hinter sich und lobte: „Ich habe für meine neue Aufgabe ein tolles Team hinter mir“.

Bereits auf dem Kreisjugendtag 2022 in Münchehagen hatte Markus Schenke verkündet, dass er händeringend einen Nachfolger sucht. Als Kreisvorsitzender und Verbandsjugendobmann und den damit verbundenen weiteren Ämtern ist der 56-Jährige mehr als genug ausgelastet.

Die Anwesenheit der Diepholzer Gäste hatte seinen Grund: Die Kreisnienburger A-, B- und C-Junioren tragen einen gemeinsamen Spielbetrieb mit dem Nachbarkreis Diepholz aus. Dies wird auch in der kommenden Saison so bleiben. Die Zusammenlegung wurde von Eltern und Spielern bisher gut angenommen. Stephan Meyer lud die betroffenen Nienburger Kreisvereine am 28. Februar um 19 Uhr zu einem Staffeltag ins Sulinger Restaurant Dahlskamp ein.

Zum Abschluss der Jugendbörse wurde über die Anstoßzeiten am Wochenende bei größeren Auswärtsfahrten und der Kaltduschsituation in einigen Gemeinden diskutiert.

Ein paar weitere Fakten:

-       Das Meldefenster für die kommende Saison ist vom 30. April bis zum 30. Juni 2023 geöffnet. Diekmann bittet um frühe Mannschaftsmeldungen, denn die neue Saison ist aufgrund der Europameisterschaft 2024 kürzer.

-       Bei den B-Junioren gab es 67 % Spielverlegungen.

-       Die Pokalendspiele der Junioren finden vom 23. Bis 25. Juni in Husum statt.

-       Die nächste Jugendbörse findet am 12. Juni statt.

 

Text/Fotos: Jens Lucenz


Autor: Thorsten Hoffmeier