Erfolgreiches Comeback des Girls-Cup

005 Der RSV Rehburg schwört sich auf das Spiel ein
001 Sportanlage des SC Marklohe
002 Spielszene SV Hoyerhagen (blau) gegen TSV Weyhe/Lahausen (schwarz-weiß)
003 Luisa Homfeld
004 Spielszene SV Staffhorst (schwarz) gegen TSV Wietzen (blau)
005 Der RSV Rehburg schwört sich auf das Spiel ein
006 Stützpunkttrainerin Cordula Meyer und Stefan Gilster (Vorsitzender NFV-Kreisausschuss für Qualifizierung und DFB-Stützpunkttrainer)
007 Stefan Gilster und Cordula Meyer beobachten ganz genau, hier im Spiel RSV Rehburg (türkis) gegen SV Nendorf (weiß)
008 Spielszene JSG Marklohe (rot) gegen SBV Erichshagen (blau)
009 Spielszene RSV Rehburg (weiß) gegen Weyhe-Lahausen

Marklohe. Nach der Corona-Pandemie wurde wieder im NFV Girls-Cup voll durchgestartet, um die weiblichen Talente (D- und E-Juniorinnen) in Niedersachsen zu fördern. Ausrichter war der SC Marklohe. Gespielt wird in 14 Regionen Niedersachsens. Cordula Meyer vom NFV-Bereich Nordost (Region Verden) sichtete für die Bereichsauswahl. Für die Nienburger Mädchen-Kreisauswahl waren Jürgen und Elisa Michaelis unterwegs. Schirrherrin ist in diesem Jahr Nationalspielerin Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg. Sie selbst nahm den Weg über die Auswahl- und Sichtungsmaßnahmen des Verbandes und hat es auf diesem Weg dorthin geschafft.

15 D-Juniorinnen- und elf E-Juniorinnenteams aus den NFV-Kreisen Nienburg und Diepholz gingen in Marklohe an den Start. Nicht nur Teams aus dem Spielbetrieb, auch Einzelspielerinnen aus Juniorenteams haben teilgenommen. Bei den D-Juniorinnen (U13/U12) hat sich der SV Lessen für das Finalturnier am 17. Juni in Barsinghausen (August-Wenzel-Stadion) qualifiziert. Bei den E-Juniorinnen gewann der SBV Erichshagen das Markloher Finale mit 1:0 gegen die JSG Barnstorf/Hoya. Das Nienburger Vorortteam gewann eine Trainingseinheit mit einem lizenzierten NFV-Auswahltrainerteam auf dem heimischen Vereinsgelände. Die Sichtungsergebnisse werden den Spielerinnen und ihren Vereinen direkt bekannt gegeben.

Statement Luisa Homfeld, Staffelleiterin Frauen und Juniorinnen des NFV-Kreises Nienburg und örtliche Verantwortliche für den Nienburger Girls-Cup: „Der SC Marklohe, speziell das Team um Christoph und Christina Schlemermeyer haben klasse Arbeit geleistet. Es war schön, alle Teams einmal beisammen zu haben und auch die Trainer und Spielerinnen persönlich zu sehen und kennenzulernen.“

Text/Fotos: Jens Lucenz

Autor: Thorsten Hoffmeier