SV BE Steimbke erhält Auszeichnung im VGH Fairness-Cup
Der VGH Fairness-CUP wurde 1992 vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und dem Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband als Hermann-Neuberger-Cup ins Leben gerufen. Gesucht wurde erstmals die fairste Mannschaft Niedersachsens. Im ersten Jahr beschränkte sich der Wettbewerb auf Herrenmannschaften von der damaligen Bezirksklasse bis zu den niedersächsischen Teams auf DFB-Ebene.
Inzwischen wurde die Fairness-Wertung bis auf sämtliche Kreisligen ausgedehnt, so dass heute rund 1000 Mannschaften beteiligt sind. Neuer Wettbewerbssponsor ist seit dem Jahr 2000 die VGH Versicherung.
In der Saison 2023/24 belegte als fairster Kreis-Nienburger Verein der SV BE Steimbke den 50. Platz in der Gesamtwertung (943 Teams). Der Kreis Nienburg fiel von Platz 7 auf 19.
Die Saison 2023/24 ist zwar schon einige Monate her, doch sollte diese Saison, die der SV BE Steimbke sehr fair gestaltet hatte, vor wenigen Tagen mit den Preisen der VGH und des NFV für den 3. Platz gebührend gefeiert werden. Den ersten Platz hatte in der Regionaldirektion Diepholz/Nienburg der TSV Wetschen erreicht. Für die VGH Vertreter der Regionaldirektion Nienburg überbrachte Lutz Wölk aus dem lokalen Büro der VGH die 500 € Wertgutscheine für die faire Mannschaft und die Nachwuchsteams des SV BE Steimbke. Ballpräsente des NFV überreichten der Ehrenamtsbeauftragte des NFV-Kreises Nienburg Wilhelm Wöhler und der Bezirksvorsitzende Jens Grützmacher.
Text: Jens Lucenz
Foto: NFV