NFV Girls Cup am 7. Mai in Marklohe

Am Sonntag, den 7. Mai, findet der NFV Girls-Cup statt. Ausrichter ist der SC Marklohe. Gespielt wird ab 11 Uhr in Marklohe.

Der NFV fördert gezielt die Sichtung der D- und E-Juniorinnen in ganz Niedersachsen. Nach der Corona-Pandemie soll wieder voll durchgestartet werden, um die weiblichen Talente in Niedersachsen zu fördern. Gespielt wird in 14 Regionen Niedersachsens. Ein NFV-Trainerteam wird hierbei sein Augenmerk auf junge Nachwuchstalente legen. Schirrherrin ist in diesem Jahr Nationalspielerin Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg. Sie selbst nahm den Weg über die Auswahl- und Sichtungsmaßnahmen des Verbandes und hat es auf diesem Weg dorthin geschafft. Im Jahr 2023 soll jedes Mädchen der Altersklasse D-Juniorinnen (U13/U12) aus Niedersachsen am Girls-Cup teilnehmen. Zudem talentierte E-Juniorinnen-Mannschaften (U11/U10), die sich schon trauen gegen die älteren Jahrgänge zu spielen.

Einzelspielerinnen, die noch keinem Verein bzw. keiner Mannschaft oder bis dato nur einem Schulteam angehören, können selbstverständlich auch am Girls Cup teilnehmen.

Bei allem Ehrgeiz sollte jedoch der Spaß für die Spielerinnen, Trainern und Eltern im Vordergrund stehen. Es gibt wie bei den Junioren auch viele Talente bei den Juniorinnen! Da evtl. doch einmal ein Talent durch das bisherige Sichtungsnetz rutschen könnte, wurde der »Girls-Cup« in das bisherige Talentförderkonzept eingebaut. Hier sollen zum Einen eine Nachsichtung für die Kreisauswahlmannschaften vorgenommen werden und zum Anderen die Sichtung für die Kaderbildung in den zehn Teilbereichen erfolgen. Die Endrunde ist geplant am 17. Juni im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen. Alle Teams der Endrunde erhalten attraktive Sachpreise, dem Sieger winkt darüber hinaus ein Trainingslager beim NFV.

Text: Jens Lucenz


Autor: Thorsten Hoffmeier