Junioren präsentieren sich beim Sparkassen Fußball-Cup in Uchte

Sparkassen Fußball-Cup 2023 auf der Anlage des SC Uchte

Am Samstag, den 6. Mai, wird auf der Sportanlage des SC Uchte, der in diesem Jahr Ausrichter ist, der Sparkassen Fußball-Cup 2023 ausgetragen. Spielbeginn ist ab 11 Uhr. Gespielt wird in vier Gruppen. Am Ende findet eine Siegerehrung statt. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizieren sich für den Regiocup am 21. Mai in Sulingen. Dort treffen dann je acht Teams aus Schaumburg und Diepholz auf unsere Kreisteams.

Der Sparkassen Fußball-Cup stellt eine Pflichtveranstaltung für alle Vereine mit einer E-Juniorenmannschaft dar. Sie müssen grundsätzlich mit ihren Juniorenmannschaften des Jahrgangs 2012 an dieser Veranstaltung teilnehmen und sich über den Kreis anmelden. Talentierte Mädchen (Jahrgang 2011) können in die Mannschaft integriert werden. Grundvorrausetzung für die Teilnahme ist, dass die Spieler/-innen keine Spielberechtigung für einen anderen Landesverband als Niedersachsen besitzen.

Zentrale Maßnahmen des „Sparkassen Fußball-Cup“ sind Sichtungsturniere, die in der Vorrunde in den 32 Kreisen, in der Zwischenrunde in den 15 Regionen (24 Mannschaften pro Region) und als Endturnier am 16. Juni (16 Mannschaften) in Barsinghausen durchgeführt werden.

Während der Vorrunden und des Finales werden durch DFB-Mitarbeiter und -Trainer talentierte Spielerinnen und Spieler gesichtet. Bei diesem wahrscheinlich größten Sichtungsturnier Europas besteht somit für alle Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder die attraktive und einzigartige Möglichkeit, sich für einen der für diese Altersstufe zu vergebenden Plätze im Talentförderprogramm des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) zu empfehlen. Die Aufnahme in einen der 36 Trainingsstützpunkte des DFB bedeutet für jeden fußballbegeisterten Jugendlichen eine optimale fußballerische Förderung und die Chance, vielleicht einmal das Trikot einer deutschen Jugendnationalmannschaft zu tragen.

Die Siegermannschaft gewinnt ein Trainingslager im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen.

Text: Jens Lucenz

Autor: Thorsten Hoffmeier